Jagd

Eindrücke von der Jagd im Colditzer Forst am 26.11.22

Liebe Jagdfreunde und Jagdhundebesitzer, am 26.11.22 war es endlich wieder einmal soweit. Im Colditzer Forst hatte der Sachsenforst zu einer Drückjagd geladen.

Nationale und Internationale Jagdgäste waren geladen, die Organisation der Jagd war wirklich sehr gut geplant und durchgeführt.

Ich war mit meinen DD- Rüden zum Stöbern und Treiber zur Jagd eingesetzt. Meinem Hund Karlo hat die sehr viel Freude gemacht. Endlich wieder jagen. Der Züchter meines Hundes, Werner Lebus hatte mit über 40 Jahren Zuchterfahrung ein Glückliches Händchen. Dies hat die Gruppenführer, Treiber und mich schon sehr beeindruckt.
Der Gehorsam bei der Arbeit, die gute Arbeit beim Stöbern und das kurze Jagen hat schon einen sehr guten Eindruck hinterlasen.

Natürlich hat mein Hund auch ein Stück Damwild aus der Deckung gedrückt, welches dann von einem Weidgenossen zur Strecke gebracht wurde und vor Ort von uns weidgerecht versorgt wurde. Diese wunderschönen Eindrücke habe ich dann auch auf einem Foto fest gehalten. Auch das Streckelegen war, wie es das Brauchtum über Jahrhunderte weiter gegeben wurde, durchgeführt.

Abschließend möchte ich mich für die liebevolle und hervorragende Unterstützung bei der Hundeausbildung bei folgenden Personen bedanken: beim DD-Verein GFS Sachsen, Jens Ulbricht und Lutz Stiller.

Sie standen mir immer mit guter Tat und gutem Rat zur Seite. Den Jagdfreunden, welche mir ein Revier für die Ausbildung meines Hundes zur Verfügung gestellt haben, möchte ich mich ebenfalls danken.

Das Jagderlebnis war also im vollen Umfang ein großer Erfolg und ein wunderschöner Tag. Für das Jahr 2023 habe ich mir persönlich vorgenommen, meine DD-Rüden zur VGP zu führen.

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil

Rainer Vitalis
Mitglied im VDD e.V. Gruppe Freistaat Sachsen